Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Tarifrunde 2008 hat nur in Teilen des Telekom Konzerns eine Bedeutung. Wir informieren an dieser Stelle über die aktuellen Geschehnisse, die in der Region Trier von Bedeutung sind.
Uns ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass auch wenn wir im "Großen" nicht betroffen sind, wir unsere in der Tarifauseinandersetzung befindlichen Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes (Auswirkung auf unsere BeamtenInnen) und der Beschäftigten bei T-Systems, NSN (Nokia-Siemens-Network) und der TPG (Telefonpunkte) unterstützen.
Dies kann in Form von Teilnahme an Demos oder in moralischer Unterstützung bei Streikmaßnahmen erfolgen.
Wir müssen schnell lernen, dass Arbeitnehmer und Beamte insgesamt (nicht nur im Telekom Konzern) sich gegenseitig unterstützen und helfen müssen, wenn wir der globalen Gier der Finanzmärkte eine wirksame Macht entgegen setzen wollen. Einmal verlorene Rechte und Schutzfunktionen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (wie auch Beamte/Innen) sind auf lange Zeit verloren.
ver.di hat dem Arbeitgeber Telekom (und damit auch dem Hauptaktionär Bund) einen Sozialkodex zur Umwandlung des Unternehmens angeboten um der sozialen Verantwortung für Beschäftigte und der Gesellschaft nach zu kommen.
In den anliegenden Informationen könnt Ihr Euch einen aktuellen Überblick über die bundesweite Tarifauseinandersetzung bilden. Des weiteren sind die Tarifinformationen zur Tarifauseinandersetzung im Telekom Konzern beigefügt.
- HBS Übersicht Forderungen.pdf
- Info Nr 8 Besoldungsrunde
- Sozialkodex Telekom
Für Fragen und Diskussionen stehen wir gerne zur Verfügung.
Für den ver.di Fachbereich IT/TK Region Trier
Manfred Fritschen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen