Sonntag, 10. Mai 2009

15. Mai 2009 auf nach Brüssel - Du solltest dabei sein . .



Liebe Kollegin, lieber Kollege,


die sich weiter zum Schlechten hin entwickelnde Wirtschafts- und Finanzkrise hat uns erreicht. Wie die Auswirkungen sein werden, ist zurzeit nicht abzuschätzen. Was wir jedoch sicher wissen ist, das die Kosten von uns, - den abhängig Beschäftigten - zu tragen sein werden.

Wir müssen uns der Situation stellen und dürfen sie nicht verdrängen. Es gibt derzeit keinen Grund für ein passives Verhalten, die Entscheidungen werden jetzt gefällt, die Wahlen auf Landes- Bundes- und Europaebene finden in diesem Jahr statt und die dazugehörigen Programme werden jetzt veröffentlicht und diskutiert. Wir müssen jetzt unsere Lobby - den DGB und seine Gewerkschaften - unterstützen.

Es ist keine Zeit mehr für Planungen und Diskussionen, es ist Zeit zum Handeln!!!

Viele Maßnahmen und Aktionen stehen an. Sie haben alle eins gemeinsam, sie werden nur eine positive Veränderung bringen wenn WIR uns daran beteiligen. Wir sollten nicht danach suchen WER es tun soll, sondern WIR müssen es selbst tun und andere dazu motivieren. Ein erster großer Schritt sind die Europaweiten Protesttage vom 14. bis 16. Mai, wir wollen am Freitag den 15. Mai 2009 aus Trier und der Region nach Brüssel fahren, um dort den europäischen Protest als Deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber auch als deutsche Bürger zu unterstützen.

Um es klar zu stellen, wir die DGB Gewerkschaften haben seit 2004 mit Schwerpunkt in 2006 darauf hingewiesen, was kommen wird, wir haben die politisch Verantwortlichen damit konfrontiert und auf entsprechende Korrekturen in der Gesetzgebung hingewiesen. Leider fanden wir nicht die notwendige Unterstützung von der Gesellschaft - aber auch nicht ausreichend bei den Beschäftigten, - um die Folgen noch besser blockieren zu können.

Es sind besonders die Fragen der Mitbestimmung, die Veränderungen beim § 613a BGB (Auslagerungsschutz in den Betrieben), der Mindestlohn und andere Arbeitnehmerthemen.

Wir bitten dich sehr, uns am 15.05.2009 durch deine Teilnahme zu unterstützen, wir wollen und müssen zeigen das wir auch eine Bissigkeit wie die Franzosen besitzen und unseren Politikern in ihre Wahlprogramme schreiben was WIR wollen. Wir wollen ihnen deutlich machen, wer in diesem Land die Wahlen entscheiden wird.

Bitte gebe uns umgehend eine Rückmeldung über DEINE Teilnahme und WER aus deinem Bereich ebenfalls mitkommen wird. Solltest du dich bereits bei ver.di Trier angemeldet haben, brauchen wir ebenfalls diese Info.

Die Meldungen sendet bitte an: Gisela.Windisch@telekom.de, Tel. 0651 130 2905 oder an. Manfred.Toelkes@telekom.de,Tel. 0651 130 2900

Danke und Aufwiedersehen in den Bussen nach Brüssel

Keine Kommentare: