Freitag, 22. Januar 2010

ver.di Bezirk Trier FB Telekommunikation: Was wir 2010 wollen!


Unsere Politik der Offenheit, der Transparenz und der Kampbereitschaft hat sich bewährt, daher setzen wir diese auch in 2010 fort!

In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen in Abstimmung und konkreter Zusammenarbeit mit unseren Vertrauensfrauen und -männern, den Betriebsräten sowie den politischen Kräften (Parteien, MdL´s und MdB´s) die Region Trier als Standort mit seinen Arbeitsplätzen innerhalb des Telekom-Konzerns zu erhalten.

Die Folgen der vielen Organisationsänderungen in den Betrieben und GmbH´s der DT AG konnten so erträglich gestaltet werden. Die Einkommen haben sich dabei – trotz Finanzkrise – positiv entwickelt.

In unserer Region entstehen sogar neue Arbeitsplätze (DT KS) und unsere Ausbildung eröffnet für viele junge Menschen die Chance einen Beruf auszuüben.

Dies alles war nur durch die sprichwörtliche Solidarität vor Ort möglich: Hunderte Kolleginnen und Kollegen aus allen Betrieben der Telekom haben uns dabei unterstützt. Die Solidarität der anderen ver.di Fachbereiche des DGB und der IGM sowie der Bevölkerung haben das politische Feld mit gestaltet.

Der Trierer Arbeitskreis „Gemeinsam für Land und Leute“ hat unter unserer Leitung den politischen Druck aus der Region parteiübergreifend organisiert und mit Erfolg auf die Telekom wirken lassen.

Dennoch bedeutet der Erfolg im Bereich des Service-Centers nicht, dass wir nun die Füße hoch legen können. Leider stehen die Signale im Bereich der Produktion (DT NP) und des Services (DT TS) nicht auf „Pro Trier“ eingestellt. Wir wollen auch hier unsere Erfahrungen und unsere Partner in Sachen Arbeitsplätze und Standorte der Telekom in Trier mobilisieren, genauer gesagt wir führen bereits Gespräche.

Die Zukunft wird uns in Trier viel abverlangen: Mobilität bezüglich der Standorte, aber auch im Hinblick auf die Arbeitsinhalte. Dies ist jedoch nichts Neues, sondern ein besonderes Merkmal der Beschäftigten unserer Region. Wir bitten alle Beschäftigten in den Betrieben der Telekom auch jetzt gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten, nicht nur zuzuschauen, nicht am Kaffeetisch zu kritisieren, sondern aktiv als Mitglied, als Vertrauensfrau bzw. -mann oder auch als Betriebsrat die Geschehnisse mit zu beeinflussen.

Unsere Veranstaltungen geben des Weiteren die Möglichkeit an den Inhalten mit zu diskutieren und Forderungen zu formulieren. Das Jahr 2010 ist ver.di Wahljahr und gibt jedem die Möglichkeit etwas zu tun.

Vieles liegt in unserer Hand, nutzen wir diese Chance.
Dein ver.di Bezirk Trier, Fachbereich Telekommunikation

Keine Kommentare: